Smart Grids

Ermöglichung der Netzmodernisierung für eine intelligente Energiezukunft

Intelligente Stromnetze (Smart Grids) sind Energiemanagement-Netzwerke, die elektrische Energie mithilfe digitaler Technologien und IoT-Lösungen verteilen. Das Smart-Grid-Flaggschiff-Angebot von Corinex besteht aus GridValue Software und EnergyGrid Netzwerkprodukte. Es handelt sich um eine Smart-Grid-Lösung, die verteilte Energiegeräte integriert und Energiedaten, Analysen und Prognosemodelle in Echtzeit bereitstellt.

Runterscrollen
Abwärtspfeil

Smart Grids auf einen Blick

Ein Diagramm, das die Smart-Grid-Lösung von Corinex EnergyGrid zeigt

Ein anpassungsfähiges, sicheres und nachhaltiges Stromnetz, das durch die Digitalisierung ermöglicht wird

Die Integration von Intelligenz in Energienetze schafft neue Möglichkeiten zur Dekarbonisierung unserer Welt, indem das Live-Management von Anlagen für erneuerbare Energien und Energiespeicheranlagen ermöglicht und die Energieeffizienz bestehender Energieverteilungsnetze gesteigert wird. Diese Smart-Grid-Netzwerke bieten sowohl Energieverteilern als auch Energieverbrauchern einen Mehrwert, indem sie Energieverschwendung und Energiekosten reduzieren.

Neueste Nachrichten anzeigen

Wir befinden uns an einem Wendepunkt

Sozio-ökologische Faktoren wie Urbanisierung und Klimawandel erhöhen den Anteil erneuerbarer Elektrizität am globalen Energieverbrauch. Dies führt zu einer fortschreitenden Transformation der Energielandschaft, die durch staatliche Anreize zur Dekarbonisierung und Integration erneuerbarer Energien vorangetrieben wird. Intermittierende Energieressourcen wie Windparks, Solaranlagen usw. haben eine stark schwankende Energieabgabe und sind oft dezentralisiert, was zu Änderungen der Energieflüsse führt, die eine Herausforderung für bestehende Stromnetze darstellen. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, investiert die Energiewirtschaft in Informationsnetzwerke, die Stromnetze erfassen und optimieren. Netzwerkdigitalisierung und -intelligenz können Energieversorgern und Versorgungsunternehmen dabei helfen, steigende Kosten zu senken, Probleme der Stromqualität, Netzstabilität und alternder Ausrüstung anzugehen.

Corinex EnergyGrid

Das Smart Grid bietet neue Möglichkeiten, die Lebensdauer von Energieanlagen zu verlängern, Angebot und Nachfrage zu optimieren, Netzwartungskosten zu senken und neue Einnahmequellen zu schaffen. Corinex ist weltweit führend in der Breitband-Powerline-Technologie (BPL) für das Energiemanagement und die Digitalisierung von Stromnetzen. Unser Smart-Grid-Angebot EnergyGrid ist eine vertikal integrierte Energiemanagementlösung, die darauf ausgelegt ist, große und skalierbare Bereitstellungen zu verbinden, zu erleichtern und zu verwalten.

Warum intelligente Netze

Durch die Ermöglichung von proaktivem Betrieb, vorausschauender Wartung, Remote-Fehlerbehebung mit Energiemanagementanalysen und anderen IoT-Funktionen ermöglichen Smart Grids den Energieversorgern, ihre Energieinfrastruktur viel länger und mit erheblichen Arbeits- und Materialkosteneinsparungen zu betreiben.

Verlässlichkeit

Smart Grids reduzieren die Häufigkeit und Dauer von Ausfällen, die Kosten von Unterbrechungen und Störungen der Stromqualität sowie die Wahrscheinlichkeit und die Folgen weit verbreiteter Stromausfälle.

Mehr erfahren

Effizienz

Intelligente Netze verbessern die Effizienz von Energienetzen, wodurch die Kosten für die Erzeugung, Übertragung und den Verbrauch von Elektrizität gesenkt werden. dies reduziert auch Betriebs- und Wartungskosten, Kapitalinvestitionen, Energieverbrauch und Energieverschwendung.

Mehr erfahren

Widerstandsfähigkeit

Smart Grids bieten eine widerstandsfähigere Betriebsumgebung, die vor Cyberangriffen und Naturkatastrophen schützt. Ein mit Energieintelligenz integriertes Netz kann physische und Cyber-Angriffe abwehren und widerstehen und die öffentliche Sicherheit verbessern.

Mehr erfahren

Gelegenheit

Durch die Ermöglichung einer größeren Verbreitung erneuerbarer Energien und die Verbesserung von Zuverlässigkeit, Effizienz und Sicherheit schaffen Smart Grids Möglichkeiten, die zur Schaffung neuer Produkte und Dienstleistungen, zur Stimulierung der Betriebsökonomie und zur Reduzierung von Emissionen führen.

Mehr erfahren

Bahnbrechende eine neue ära mit energieintelligenz

Corinex engagiert sich dafür, unsere Kunden beim Erreichen ihrer Ziele zu unterstützen. Bereitstellung der weltweit besten energieeffizienten Projekte, die auf einer Philosophie aufbauen, die aus drei Kernkomponenten besteht, die unseren Kunden helfen, “Grid Edge Natives“ zu werden”.

Integrierte Systeme

Da immer mehr Geräte und Verbindungen im Netz eine Hochgeschwindigkeitskommunikation erfordern, bietet Corinex eine branchenführende Lösung mit dem höchsten Maß an Sicherheit und Analysen nahezu in Echtzeit, die diese zunehmend komplexen Systeme verwalten. Diese Lösungen ermöglichen es Versorgungsunternehmen, die volle Kontrolle über ihren Netzbetrieb zu übernehmen.

Entdecken Sie Corinex EnergyGrid

Intelligente Verwaltung

Da die Anlagen der Versorgungsunternehmen immer verteilter werden und die Verbraucher einen größeren Anteil an erneuerbarer Energie beisteuern, werden Netzwerkmanagementsysteme zum Schlüssel. Corinex bietet hochmoderne Software zur Datenaggregation und -analyse, die es Versorgungsunternehmen ermöglicht, die nächste Generation von Smart-Grid-Anwendungen und -Diensten bereitzustellen.

Entdecken Sie Corinex GridValue

Dynamische Zusammenarbeit

Als technischer Führer in der Entwicklung der standardisierten Breitband-Powerline-Kommunikation arbeitet Corinex eng mit Industrieverbänden und Hauptmarktteilnehmern zusammen. Wir fördern einen offenen Informationsaustausch zum Nutzen globaler Energiekunden.

Zeitplan Workshop

Kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren

Die Komplettlösungen von Corinex für die Digitalisierung von Stromnetzen ermöglichen Hochgeschwindigkeitskommunikation über Stromleitungen, Computing am Netzrand und ein hohes Maß an Sicherheit. Entdecken Sie, wie die anderen Angebote von Corienx dazu beitragen, die Energielandschaft neu zu gestalten, indem sie Intelligenz in das Stromnetz bringen.

Senden Sie uns eine Nachricht

Smart Grids

Enabling energy intelligence for a smart energy future

The smart grid is an energy management network that distributes electrical energy using digital technologies and IoT solutions. Corinex’s smart grid flagship offering consists of GridValue software and EnergyGrid networking products. It is a smart grid solution that integrates distributed energy devices and provides real-time energy data, analytics, and predictive models.

scroll down
down arrow

Smart grids at a glance

Corinex EnergyGrid smart grid solution

An adaptable, secure, and sustainable electric grid enabled through energy digitalization

Integrating intelligence into energy grids creates new opportunities for decarbonizing our economies by enabling live management of renewable energy installations, energy storage facilities, and increasing energy efficiency of existing energy distribution networks. These smart grid networks provide value to both energy distributors and energy consumers by reducing energy waste and energy costs.

View latest news

We are at an inflection point

Socio-environmental factors such as urbanization and climate change are increasing renewable electricity’s share of global energy consumption. This is leading to a progressive transformation of the energy landscape spurred by governmental incentives to decarbonize and integrate renewable energy. Intermittent energy resources such as wind farms, solar, etc., have highly variable energy output and are often decentralized, causing changes in energy flows which pose a challenge for existing power grids. To address these challenges, the energy industry is investing in information networks that sense and optimize electric grids. Network digitalization and smartification can help energy providers and utilities reduce rising costs, address issues of power quality, grid stability, and aging equipment.

Corinex EnergyGrid

The smart grid brings new opportunities to increase energy asset lifespan, optimize supply and demand, reduce grid maintenance costs, and create new revenue streams. Corinex is the world leader in broadband-power-line (BPL) technology for energy management and grid network digitalization. Our EnergyGrid smart grid offering is a vertically integrated energy management solution designed to connect, facilitate, and manage large and scalable deployments.

Why smart grids

By enabling proactive operations, predictive maintenance, remote troubleshooting with energy management analytics, and other IoT features, smart grids allow utilities to operate their energy infrastructure far longer, and with sizeable labor and material cost savings.

Reliability

Smart grids reduce the frequency and duration of outages, cost of interruptions and power quality disturbances, and the probability and consequences of widespread blackouts.

Find out more

Efficiency

Smart grids improve energy network efficiency which reduces the cost of generating, transmitting, and consuming electricity; this also reduces O&M costs, capital investments, energy usage, and energy waste.

Find out more

Resilience

Smart grids offer a more resilient operational environment that guards against cyberattacks as well as natural disasters. A grid integrated with energy intelligence can deter and withstand physical and cyber-attacks and improve public safety.

Find out more

Opportunity

By enabling a larger penetration of renewables and improving reliability, efficiency, and safety, smart grids generate opportunities that result in the creation of new products and services, stimulation of operational economics, and the reduction of emissions.

Find out more

Pioneering a new era with energy intelligence

Corinex is committed to support our customers in achieving their goals. Delivering the world best energy efficient projects is built around a philosophy that comprises of three core components that help our customers become “grid edge natives”.

Integrated systems

With more devices and connections in the grid requiring high-speed communication, Corinex provides an industry-leading solution with the highest level of security and near real-time analytics that manage these increasingly complex systems. These solutions are enabling utilities to take full control of their grid operations.

Discover Corinex EnergyGrid

Intelligent management

As utilities’ assets become more distributed and consumers contribute a greater share of renewable energy, network management systems become key. Corinex provides state-of-the-art data aggregating and analyzing software, enabling utilities to provide the next generation of smart grid applications and services.

Discover Corinex GridValue

Dynamic collaboration

As a technical leader in the development of the standardized broadband powerline communications, Corinex works in close collaboration with industry associations and main market players. We promote an open exchange of information, to benefit global energy customers.

Schedule Workshop

Get in touch to learn more

Are you interested in finding out more about the EnergyGrid solution from Corinex? Get in touch with our experts, we are here to provide you with customized solutions or information about future product offerings.

Send us a message